Druckbarer Bereich von HTML-Seiten

Testausdrucke

Ich habe kürzlich im Rahmen eines Jobs ein paar Tests bezüglich des druckbaren Bereichs von HTML-Seiten gemacht. Dabei bin ich von einer eins zu eins Ausgabe ausgegangen, also ohne die Inhalte vorher über spezielle Druck-Stylesheets zu verändern. Um nun rauszufinden, welcher Bereich einer Internetseite denn überhaupt auf eine DIN-A4 Seite passt, habe ich einfach mal ein Testdokument erstellt, in HTML eingebettet und anschließend auf allen möglichen Browsern ausgedruckt. Die Ergebnisse sehen wie folgt aus:

  • IE 6 Windows: 645 x 975 Pixel
  • IE 5 Windows: 645 x 975 Pixel
  • Opera 7 Windows: 645 x 935 Pixel
  • Netscape 6 Windows: 660 x 990 Pixel
  • Netscape 7 Windows: Seite wird automatisch passend skaliert
  • Firefox Windows: Seite wird automatisch passend skaliert
  • IE 5 Mac OS X: Seite wird automatisch passend skaliert
  • Safari Mac OS X: Seite wird automatisch passend skaliert
  • Firefox Mac OS X: Seite wird automatisch passend skaliert

(Und wieder einmal belegt das, wie steinzeitlich der IE doch ist.)

Veröffentlicht am 18.11.2004 um 15:45 Uhr
· · ·

Sorry, für diesen Artikel sind keine Kommentare (mehr) möglich.