Content-Aware Scaling in Photoshop CS4

Auch wenn ich es etwas übertrieben finde, dass man ein Jahr nach der Creative Suite 3 schon wieder knapp 1000 € für ein Upgrade zahlen soll (was ich vermutlich nicht tun werde), gibt es doch ein Feature im neuen Photoshop, was sehr beeindruckend ist: Content-Aware Scaling. Schon vor ein paar Monaten geisterte eine Demo dieser Technik durchs Netz. Beim CAS werden nicht wie beim normalen Skalieren einfach gleichmäßig Bildinhalte herausgenommen, sondern eine intelligente Analyse des Bildes sorgt dafür, dass unwichtige Inhalte rausfallen und wichtige, wie z.B. Personen, erhalten bleiben.

Links: normales Skaling, rechts: content aware scaling

links: normales Skalieren, rechts: Content-Aware Scaling

Eine ausführliche Demonstration der Funktion in Photoshop CS4 kann man sich in diesem Video anschauen. Beeindruckend. Fehlt nur noch die Implementation dieser Technik im Browser und komplett elastische Layouts ohne Informationsverlust werden Wirklichkeit.

Veröffentlicht am 30.09.2008 um 20:53 Uhr
· ·

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.